Unsere Räume in der 1. Etage
Angefangen von der unteren Etage des Hauses, wo folgende Bildungsbereiche für das Kind zum Entdecken vorzufinden sind: die Baugrube (bauen und konstruieren), der Mini Maxi Raum (Rückzugsort für die jüngsten Kinder) und ein Kinder WC. Zusätzlich findet man hier noch eine weitere Personaltoilette sowie ein kleines Netzwerbüro für die Fachkräfte, Kita-Netzwerker und Kita-Sozialarbeit. Ein gemütliches Familienzimmer mit Getränken zum Zurückziehen in der Eingewöhnung oder für Entwicklungsgespräche befindet sich auch auf dieser Etage.
Im Eingangsbereich befindet sich der Boxenstopp (Empfang). Der Boxenstopp ist täglich von 07:00-09:00 Uhr, sowie von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr von einer Fachkraft besetzt. Hier werden u.a. Informationen ausgetauscht zwischen Familien und Kita, Kinder an-/und abgemeldet sowie Anrufe entgegengenommen. Hier können auch Informationen für die pädagogischen Fachkräfte abgegeben werden oder auch Termine zwischen den Sorgeberechtigten und der festen Bezugsperson der Kita terminiert werden.
Außerdem befindet sich in jedem Bereich eine Trinkstation, wo die Kinder ihren Durst stillen können. Sie haben die Möglichkeit sich selbstständig zu bedienen und eigenständig entscheiden zu können was sie trinken möchten.
Angrenzend an die Baugrube befindet sich ein Kellerraum, wo unter anderem unsere Waschmaschine und der Trockner ihren Platz gefunden haben. In einem weiteren Raum lagert unserer Reinigungskraft diverse Putzmaterialien.
Die großen farbigen Kindergarderoben bieten Platz für die Kleidungsstücke und Schuhe des Kindes Hier hat das Kind eine Eigentumskiste, um seine Socken, seinen Sonnenhut und seine Wechselkleidung unterzubringen. Außerdem hat jedes Kind ein Eigentumsfach, welches mit einer Tür verschließbar ist, wo es selbstgestaltete Werke von sich verstauen kann oder Herzensgegenstände sicher aufbewahrt werden können. Ebenso hat jedes Kind über der Garderobe ein Fach für Informationsbriefe die es mit nach Hause nimmt.
Bildungsbereiche werden geöffnet, sobald die zuständige pädagogische Fachkraft im Haus ist. Die Kinder erkennen anhand eines Punktesystem ob der Bildungsbereich offen oder geschlossen ist. Ist der Bildungsbereich offen, wird der Punkt auf grün gesetzt, ist er geschlossen, auf rot. Ist der Bereich zu voll oder ist die pädagogische Fachkraft in Pause wird der Punkt auch auf rot gesetzt. Wenn die zuständige pädagogische Fachkraft nach Hause geht, wird der Bereich geschlossen. Je nach dem besteht die Möglichkeit, dass eine Springerkraft den jeweiligen Bereich übernimmt und er somit nicht geschlossen werden muss.
Alle Bildungsbereiche in der Kita werden durch intensive Beobachtungen wie auch Gesprächen mit dem Kind individuell zusammengestellt und nach gegebener Zeit erneuert. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder werden bei diesem Prozess stets berücksichtigt.